Der CONNEXUS Translation Manager erweitert die standardmäßig vorhandene Multisprachenfähigkeit von CONNEXUS um zusätzliche Funktionalitäten für ein effektives und leistungsfähiges Sprachen- und Übersetzungsmanagement.
Mit dem CONNEXUS Translation Manager können während der regulären Datenpflege die Eingaben ohne besondere Berücksichtigung der Übersetzungen erfolgen. CONNEXUS Translation Manager registriert automatisch im Hintergrund, ob vorgenommene Eingaben während der Datenpflege Auswirkung auf die Gültigkeit einer bereits vorhandenen Übersetzung haben.
Über einen einfachen Aufruf können jederzeit alle zu übersetzenden Texte einer Sprache automatisch zusammengefasst und übersichtlich aufgelistet werden. Dabei können auch nur fehlende oder ungültige Übersetzungen berücksichtigt werden. CONNEXUS Translation Manager ermöglicht die direkte Übersetzung der Texte innerhalb von CONNEXUS (auch durch die Übersetzer) oder alternativ die Übergabe der relevanten Texte an ein Übersetzungsbüro oder eine ausländische Niederlassung. Die Übergabe kann in einfachen Datenformaten wie CSV, XSL oder XML erfolgen.
Optional ist auch eine komfortable Übersetzer-Anwendung für die Übersetzer verfügbar, innerhalb der die eigentliche Übersetzung dezentral erfolgen kann (auch für HTML-Texte!). Nach erfolgter Übersetzung werden die Daten wieder in CONNEXUS importiert.
Vorhandene Übersetzungen können zentral hinterlegt und wiederverwendet werden. Dadurch wird die mehrfache Übersetzung gleicher Texte vermieden.
CONNEXUS Translator ist eine gesonderte Anwendung zur Übergabe der zu übersetzenden Texte an ein Übersetzungsbüro oder eine ausländische Niederlassung gemeinsam mit einer gesonderten und komfortablen Softwareanwendung. Die Übersetzung erfolgt innerhalb dieser Anwendung. Nach erfolgter Übersetzung werden die übersetzten Daten wieder automatisch in CONNEXUS übernommen.